Wahre Liebe braucht keine Beweise

Was unsere Beziehungen durchaus oft kennzeichnet, ist die Erwartung, dass wir geliebt werden. Es ist vollkommen normal, dass man seinem Partner gegenüber seine Zuneigung zeigt, doch manchmal verschlechtern wir so ganz unbewusst das Verhältnis in der Beziehung, ohne es zu merken. Schuld daran sind unsere Vorstellungen und Erwartungen von dem, wie Liebesbeweise seitens unseres Partners aussehen sollen, die uns immer wieder zeigen, dass er uns mag und, dass wir geliebt werden.

Natürlich liegt das Problem in unserer eigenen Unfähigkeit Zuneigung des Partners anzunehmen und schuld daran ist, dass wir uns nicht wertvoll genug fühlen und somit steigt das Verlangen nach Liebesbeweisen.
Was sind Liebesbeweise? Das kann alles Mögliche sein, was uns das Gefühl gibt, dass uns der Partner gern hat, verehrt und eine tiefe emotionale Verbundenheit empfindet. Wir haben bereits darüber gesprochen, dass unser Verstand drei Grundkonzepte kennt, wie man Liebe zeigen kann. Weil sich diese Konzepte untereinander unterscheiden, kann einer in der Beziehung seine Zuneigung oft seinem Partner zeigen, und der andere merkt das gar nicht. Menschen unterscheiden sich auch darin, dass für jeden das richtige Maß an Liebeszeichen unterschiedlich ist. Regeln, wie viel und auf welche Art es richtig ist, gibt es natürlich nicht. Aber unsere Erwartungen, die wir an unsere Beziehung stellen, können wegen unserer falschen Vorstellungen eine Beziehung bis zu dem Ausmaß schaden, dass diese nicht mehr geändert werden können, obwohl wir mit unserem Partner eins sind, ihn lieben und der Partner uns liebt.

Wegen ihrer oft regierenden Instinkte sehnen sich Frauen oft nach einem Partner, dem die Ideen nach unterschiedlichen Liebesbeweisen niemals ausgehen und diese am besten jeden Tag zeigt. Die meisten Männer sind sich dessen bewusst. Wenn sich Männer entscheiden eine Brautjungfer zu erobern, sind sie bereit, sich sehr zu bemühen und ihre Auserwählte mit unterschiedlichen Liebesbeweisen zuzuschütten. Doch wenn das Ziel erreicht ist, vergeht ihnen der Wunsch, übertriebene Zuneigung zu zeigen, was für die Partnerin ein Problem darstellen kann. Obwohl es dafür gar keinen Grund gibt, kann es sein, dass sie das Gefühl bekommt, die Gefühle des Auserwählten seien abgekühlt oder, dass sogar eine andere diese Liebesbeweise erhält.

Deshalb braucht die wahre Liebe keine Beweise. Es ist schön, wenn uns jemand ehrlich seine Zuneigung zeigt, auch wenn es nur einmal pro Jahr geschieht, denn das vermindert nicht deren Wert. Manchmal ist nur ein einziger Gedanke mehr wert als tausend schwache Beweise.


Kennst du schon das Buch [psi]? Mehr über unsere drei Verstände und die REI Theorie erfährst du hier.

Lesen Sie, was über das Buch [psi] die Welt Stars sagen.

Bestellen Sie jetzt ihr Exemplar.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.