Sieben Beweise

Es steht geschrieben, dass dieses Buch nicht vom menschlichen Verstand erschaffen wurde, aber ein gelehrter Mensch wird diese Behauptung nur schwer annehmen. Noch unbegreiflicher erscheint die Behauptung, dass das Buch sieben Offenbarungen in sich birgt, die alle zusammen einen außerordentlichen Beweis dafür liefern, dass [psi] kein Produkt der menschlichen Vernunft sein kann.

Sieben ungeahnte Antworten auf sieben größte und bisher ungeklärte Fragen der Menschheit in sieben völlig verschiedenen Bereichen sind eine Bestätigung dafür, dass [psi] in Wirklichkeit kein Werk des menschlichen Verstandes, sondern vielmehr ein Plan des LEBENS ist. Es ist bisher noch niemand gelungen, eine dieser Fragen zu lösen, und es ist deshalb umso merkwürdiger, dass der Verfasser zu diesen Antworten gelangt ist, der über keine besonderen Kenntnisse in diesen Bereichen verfügt. Nur ein Zufall?

Die erste Offenbarung betrifft die Psychologie und wird eingehender unter REI dargestellt. Erst die Zeit wird zeigen, um was für eine grundlegende Erkenntnis der Wirkungsweise der menschlichen Psyche es sich hier handelt. Diese neue Auffassung macht einen andersartigen Blick auf zwischenmenschliche Beziehungen möglich, indem der darauf beruhende neue Therapieansatz sogar Heilung von bisher für unheilbar gehaltenen Schwierigkeiten gewährt.

Die zweite Offenbarung ist eine musikalische. Es geht dabei um das großartige Meisterwerk von Johann Sebastian Bach und eines der größten Geheimnisse der klassischen Musik, die Passacaglia in c-Moll, deren Manuskript für verloren gehalten wird. Zum Verständnis dieser Offenbarung braucht der Leser zumindest eine musikalische Grundausbildung.

Die dritte Offenbarung erstreckt sich auf einen Bereich, in dem sich in den letzten Jahrhunderten nicht viel geändert hat – alle grundlegenden mathematischen Gesetzmäßigkeiten sind schon seit der Antike bekannt. Deswegen ist es recht verblüffend, dass dieser Disziplin heute noch etwas Grundlegendes, bisher Unbekanntes zugefügt werden kann.

Die vierte Offenbarung betrifft die Geologie. Die erste Frage in diesem Bereich – das Alter der Erde – bleibt nach wie vor unbeantwortet. Diese Antwort wäre nämlich zu stark der Diskussion über ihre Richtigkeit ausgesetzt. Das LEBEN hat deswegen das zweitgrößte Geheimnis gelöst – es offenbart uns das Geheimnis der Kontinentaldrift. Es ist nämlich bisher noch keinem gelungen, eine angemessene Erklärung dafür zu liefern, warum sich die Kontinente auf die Art bewegen, wie sie es tun.

Die fünfte Offenbarung hängt mit der Entwicklung des Menschen, d. h. mit der Anthropologie zusammen. Diese Antwort wird wohl die meisten Leser erfreuen, denn sie enthüllt die Ursache und den Ursprung der Fettleibigkeit, dieser meistverbreiteten Krankheit des Menschen.

Die sechste Offenbarung ist die geschichtliche. Sie hängt mit der Erzählung von den drei Weisen zusammen und liefert zugleich einen mittelbaren Beweis für die erste Offenbarung, denn sie zeugt davon, dass die drei Verstände bereits in altertümlichen Zivilisationen bekannt waren.

Der siebte Beweis ist für alle bestimmt, die Zweifel an der Wahrheit dieses Buches hegen mögen. Dieser Beweis ist unübertrefflich, denn er übertrifft mit seiner Macht alle anderen Beweise. Er ist jedoch auf andere Art und Weise niedergeschrieben – im Unterschied zu den übrigen sechs Beweisen ist er nicht offensichtlich, und deswegen kann ihn der Leser nur durch einen nicht zufälligen Zufall begreifen. Dieses Geheimnis bleibt solange verhüllt, bis seine Lösung dem ersten gelungen ist, für den das LEBEN diese Erkenntnis bestimmt hat. Und diesen Leser erwartet dazu ein ganz besonderer Preis.