Der psycologische Beweis

Der psychologische Beweis

Die erste Offenbarung des LEBENS – REI – bezieht sich auf die Auffassung der menschlichen Psyche. Sie ist im Einleitungsteil des Buches beschrieben und bildet den Leitgedanken der ganzen Geschichte.

Die Psychologie, wie wir sie bisher gekannt haben, war unfassbar und enthielt nicht selten mehr Ausnahmen als Regeln. Darin liegt auch der Grund dafür, dass es in der Welt nur wenige Schwierigkeiten gibt, die so erfolglos gelöst werden wie jene, die in unseren Gedanken entstehen.

Die REI-Theorie enthüllt die Grundlagen der Wirkungsweise unserer Vernunft, und obwohl es sich dabei um ein einfaches Modell komplizierter Vorgänge handelt, lässt sie sich in dieser Form vom Fachmann anwenden und ist andererseits jedermann verständlich. Sie ist wie ein Mosaik, in dem wir bisher nur Steinchen sahen, und es ist also kein Zufall, dass sie sich mit zahlreichen Erkenntnissen überlagert, zu denen die Menschheit in der Vergangenheit bereits gelangt ist. Nur wer dieses Bild kennt, der kann auch die Wege kennen, die ihm geboten werden, und nur wer den Weg kennt, den er beschreitet, der wird auch sicher zum Ziel kommen.

Das LEBEN gibt sich Eros als Sinnbild zu erkennen, in der Gestalt eines sprechenden Hundes. Der Hund erklärt ihm die Grundlagen der Wirkungsweise unserer Vernunft und stellt ihm aufgrund dieses Modells die Wirkungsweise der Liebe dar. Eros begreift die Worte des LEBENS und sieht überrascht ein, dass aller Schmerz verschwunden ist, den er vorher durch seine blinde Verliebtheit empfunden hatte. Eine ähnliche Wirkung wird auch vom Leser erfahren, der die Welt von Eros betritt – wer wegen seiner Vorstellung von Verliebtheit und Liebe unglücklich ist, der kann mithilfe dieses Buches seinen Schmerz voll und ganz heilen.

Das Buch [psi] stellt die Liebe ganz oben auf die Stufenleiter der Werte. Sein Auftrag ist es, der Menschheit die verlorene Liebe zurückzubringen, und zu seiner Erfüllung ist das Verständnis dieser ersten Offenbarung des LEBENS unbedingt erforderlich.

Die REI-Theorie liefert unter anderem auch eine Erklärung des Ursprungs und der Bedeutung von gesellschaftlichen Werten, ihres Wandels im Laufe unserer Entwicklung und des Grundes für die Entstehung von Krisen, die zum Untergang der Gesellschaft führen. Die Geschichte lehrt uns, dass die Gesellschaft immer dann, wenn einer der Verstände die Oberhand gewinnt, an den Rand ihres Verfalls gerät, und obwohl sich das in der Geschichte ständig wiederholt, glauben wir nie, dass es wieder geschehen könnte. Alle Werte, die uns heute völlig selbstverständlich scheinen, können sich innerhalb von nur wenigen Monaten vollkommen wandeln, und alles, worauf wir unser Leben gebaut haben, kann im Handumdrehen bedeutungslos werden. Unsere Gesellschaft steht am Rande ihres Abgrundes, dessen Tiefe und Nähe nicht abzusehen sind. Dieser Abgrund bedeutet das Ende der Ordnung, die wir bisher gekannt haben. Aber das LEBEN errichtet für uns immer wieder Brücken, und obwohl keiner weiß, was uns auf der anderen Seite erwartet, ist das der einzige Weg, der uns keine zu großen Opfer, sondern nur kleine Schritte abverlangt.

Der erste Beweis des LEBENS ist also eine bisher unbekannte, aber dennoch sehr brauchbare Theorie, die sich nicht zuletzt auch verifizieren lässt.