Jeder hat seinen Stein zu tragen

Jeder Mensch hat seinen Stein zu tragen. Dieser Stein ist das Problem, der den Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Weg zum Glück hindert. Obwohl unsere Steine unterschiedlich groß und schwer sind, kommt es uns allen vor, als wäre unser am schwierigsten und am schwersten zu tragen. Oft erkennen wir gar nicht, dass auch Menschen, die uns umgeben, einen Stein zu tragen haben oder es kommt uns vor, dass diese Steine nicht im Geringsten so groß und schwer sind wie der von uns. Und den meisten von uns kommt unser eigener Stein viel größer vor, als er in Wirklichkeit ist – das liegt in unserer Natur.

Den meisten von uns ist nicht bewusst, wie klein und unwichtig unser Steinchen ist, deshalb legt uns das Leben manchmal einen etwas größeren Stein in die Hände, damit wir erkennen, wie Glücklich wir waren, als unser Steinchen noch winzig und unwichtig war, es uns aber als ein richtiger Fels, unbesiegbar und bedrohlich, vorkam. Andere müssen wiederum eine enorm schwierige steinige Last tragen, haben aber dennoch ein Lächeln auf dem Gesicht und sind glücklich. Wie ist das möglich?
Unser Glück hängt insbesondere davon ab, wie wir unseren Stein wahrnehmen, wie wir ihn mit anderen vergleichen und davon, ob uns überhaupt bewusst ist, dass die Augenblicke im Leben, in denen wir keine Last zu tragen haben, sehr selten sind. Verliebtheit, die Geburt eines Kindes, Genesung nach schwerer Krankheit, all dies sind Augenblicke, die uns für eine Zeit lang der Last befreien und deshalb müssen wir uns dieser Augenblicke bewusst sein und sie in vollen Zügen genießen, denn sie geben uns die Kraft, jene Zeiten zu überstehen, in denen wieder mal ein Stein in unseren Händen auftaucht.

Die schwierigste Last wird nämlich nicht von denen getragen, die den schwierigsten Stein auf ihren Schultern tragen, sondern von jenen, die ständig andere betrachten und glauben, sie seien die einzigen, die unter der Last ihres Kreuzes leiden müssen. Solche Menschen sehen nur ihren eigenen Stein und bemerken gar nicht die Steine, welche von anderen getragen werden müssen. Jeder Mensch entwickelt eine eigene Beziehung zu seiner Last und nur davon hängt es ab, ob wir am Ende unseren Weg mehr oder weniger Glücklich zurücklegen werden, denn Das Leben kann in jedem Augenblick jeden Stein mit einem viel größeren oder einem kleineren ersetzen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir am Ende noch unglücklicher oder weniger unglücklich sein werden. Oft ist gerade das Gegenteil der Fall. Erst wenn das Leben eine Last mit einer viel schwierigeren ersetzt, erkennen wir, wie unwichtig all unsere Probleme waren, auf die wir noch Gestern mit so viel Bitterkeit und Leid schauten, und aufgrund welcher wir glaubten, dass all Unrecht der Welt nur uns passiere.
Glauben Sie aber nicht, dass Ihr Weg ohne den Stein, den Sie gerade zu tragen haben, glücklicher wäre, denn gerade diese Steine bringen uns die Erkenntnisse, die wir brauchen, um unser Glück zu finden.


Kennst du schon das Buch [psi]? Mehr über unsere drei Verstände und die REI Theorie erfährst du hier.

Lesen Sie, was über das Buch [psi] die Welt Stars sagen.

Bestellen Sie jetzt ihr Exemplar.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.